Kein Problem mit Steuerfragen und Buchhaltung im Südharz


Finanzbuchhaltung für freiberufliche, gewerbliche und landwirtschaftliche Betriebe

Bereits seit 1992 berät unsere Societät aus dem Südharz Arbeitnehmer, Freiberufler und Unternehmen aller Branchen und Größen in allen steuerlichen Fragen und Sachverhalten. Wir haben uns besonders auf die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung spezialisiert und bieten zertifizierte Fachberatung für Unternehmensnachfolge (DStV) (Dipl.-Kfm. StB Manfred Beutler). Außerdem bieten wir Ihnen eine zertifizierte Beratung für die Heilberufe (IFU/ISM), also Ärzte, Apotheker, Physiotherapeuten und andere Dienstleistungserbringer der Heilberufe (Dipl.-Kffr. StB'in Yvonne Wernecke).

Einen Arbeitsschwerpunkt unserer Kanzlei stellt die Finanzbuchhaltung für Freiberufler und Firmen aller Art dar. Die Finanzbuchhaltung wird hierdurch für Sie zu einer unentbehrlichen Entscheidungsgrundlage, wenn es darum geht, den Weg für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft zu gestalten. Durch die zeitnahe Übermittlung aller steuerlich relevanten Belege steht Ihnen als unseren Kunden über einen geschützten Zugang im DATEV-Rechenzentrum jederzeit ein vollumfänglich erschlossenes Archiv Ihrer Buchungen, Rechnungen und sonstigen Unterlagen der Buchhaltung zur Verfügung. Dieses elektronische Belegarchiv ist ein wichtiger Schritt in Richtung Ihres papierlosen Büros und einer schlankeren Verwaltung. Es ist um zahlreiche Funktionen (elektronisches Kassenbuch, Rechnungseingangs-/Rechnungsausgangsbücher etc.) erweiterbar und wird auch Sie durch seine einfache Handhabbarkeit überzeugen.

Unsere Societät erbringt sämtliche Leistungen des freien Berufs der Steuerberater: Buchhaltung, Jahresabschlüsse, Steuererklärungen und Lageberichte gehören zum Kerngeschäft unserer Beratungstätigkeit. Die Jahresabschlüsse nach Handels- und Steuerrecht inklusive E-Bilanz werden von uns für Unternehmen aller Branchen und Rechtsformen erstellt. Steuerberatung und steuerliche Interessenvertretung erfolgen für alle steuerlichen, finanziellen und Wirtschaftsangelegenheiten, beispielsweise in der strategischen Nachfolgeplanung, bei der Kommunikation mit Behörden, bei Betriebsprüfungen, der Prüfung von Verträgen unter steuerlichen Aspekten sowie Rechtsbehelfs- und Klageverfahren.

Kunden unserer Kanzlei aus dem Südharz steht über unsere Webseite ein umfangreiches Service-Paket zur Verfügung, das unter anderem aktuelle und archivierte Mandanteninformationen umfasst und steuerliche und betriebswirtschaftliche Publikationen sowie den Trialog-Unternehmerblog enthält. Außerdem bieten wir Ihnen in diesem Bereich Checklisten und Datenerfassungsbögen zur Einkommensteuer sowie für Arbeitnehmerdaten an. Unsere Societät informiert im Internet über die neueste steuerlich relevante Rechtsprechung sowie Publikationen. Sie erreichen uns sowohl über unseren Internetauftritt als auch per E-Mail, Telefon oder Fax. Alle Informationen und Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Das Berufsethos der Steuerberater garantiert Ihnen bei allen Vorgängen höchste Qualität, die Anwendung neuester Informationen und die umfängliche Kenntnis aller relevanten Gesetze und Verordnungen.


Unsere Leistungen zur Finanzbuchhaltung:

  • Standard-, Branchen- und individuell aufgebauter Kontenrahmen
  • Offene-Posten-Buchhaltung
  • Buchhaltung mit digitalen Belegen

  • Buchhaltung mit automatischer Erfassung Ihrer Bank- und Kassenbewegungen
  • Erstellung von Buchführungen aus Ihren Unterlagen
  • Umsatzsteuervoranmeldung

  • Kostenrechnung
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen / Kurzfristige Erfolgsrechnungen
  • Controllingreport

  • Liquiditätsübersichten
  • Einarbeitung Ihrer Mitarbeiter

Werden Sie digital mit Unternehmen Online!

Lohnbuchhaltung und Gehaltsabrechnung

Die Lohnbuchhaltung und Gehaltsabrechnung ist mittlerweile eine sehr zeit- und kostenintensive Aufgabe, die durch die ständigen Änderungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht immer komplizierter wird. Gerade für kleine und mittelgroße Unternehmen ist der damit verbundene Aufwand oft kaum zu bewältigen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche Ihres Unternehmens, während unsere professionell geschulten Mitarbeiter die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Sie übernehmen. Unsere Lohnbuchhaltung und Gehaltsabrechnung beinhalten folgende Leistungen:

  • Durchführung von Lohnbuchhaltungen
  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Anfertigung der Lohnsteuer-Anmeldungen

  • Beitragsnachweise für Krankenkassen
  • Fristgerechte An- und Abmeldung von Mitarbeitern, Sofortmeldung
  • Berücksichtigung und Berechnung von Sachbezügen, Überstunden, Urlaubsentschädigungen, Abfindungen etc.

  • Berücksichtigung von Leistungen zur betrieblichen Alterversorgung, z.B. Direktversicherungen

Zusatzleistungen:

  • Vorbereitung und Teilnahme an Außenprüfungen der Finanzämter und Sozialversicherungsträger
  • Beratung zu lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Vorwegberechnung des voraussichtlichen Brutto- bzw. Nettogehalts für Arbeitnehmer

  • Erstellung von Bescheinigungen zur Vorlage bei Behörden
  • Vorwegabrechnung bei Austritten, Abfindungsberechnung
  • Erstellung von Statistiken

  • Berechnung der Kosten eines Mitarbeiters für Ihr Unternehmen pro Jahr/Monat
  • Personalkostenplanungen
  • Entgeltmeldungen an die Berufsgenossenschaft



Unsere Leistungen im Überblick